Zusammenfassung
Vom 1. Januar 1970 bis 31. Dezember 1984 wurden an der Chirurgischen Universitätsklinik
Mannheim insgesamt 910 totale oder subtotale Resektionen wegen Magenkarzinoms durchgeführt.
Bei der Aufarbeitung der Resektate fand sich bei 146 Patienten (16 %) ein Magenfrühkarzinom.
Unter den Patienten waren 97 Männer und 49 Frauen, der jüngste war 31, der älteste
86 Jahre. Beim Vergleich der 58 Patienten, die zwischen 1970 und 1976, und den 68
Patienten, die zwischen 1977 und 1982 operiert wurden, stellten sich folgende Tendenzen
dar: Auch beim jüngeren Patienten findet sich zunehmend das Magenfrühkarzinom. Die
bislang bevorzugte Lokalisation des Antrums scheint sich in die höher gelegenen Magenabschnitte
zu verlagern. Der Anteil der diffusen Typen stieg von 26 % im ersten Abschnitt auf
44 % im zweiten Abschnitt. Die 5-Jahres-Überlebenszeit aller Magenfrühkarzinome lag
bei 78,8 %. Zwischen diffusem und intestinalem Typ konnte keine statistisch signifikante
Differenz gefunden werden. Abhängig scheint die Prognose des Magenfrühkarzinoms von
der Tiefe der Invasion und dem Lymphknotenbefall zu sein.
Abstract
Between 1st January 1970 and 31st December 1984, 910 total or subtotal resections
for gastric cancer were carried out in the Department of Surgery of the University
Clinic Mannheim. A work-up of operative specimens showed that 146 patients (16 %)
had early gastric carcinoma. The patients comprised 97 men and 49 women; the youngest
was 31, the oldest 86 years. The following trends were apparent when the 58 patients
operated on between 1970 and 1976 were compared with the 68 patients operated on between
1977 and 1982: An increase in early gastric carcinoma is also detectable in younger
patients. The previously seen tendency for localisation in the antrum appears to have
changed in favour of the upper segments of the stomach. The proportion of the diffuse
type rose from 26 % in the first group to 44 % in the second. The 5-year survival
of all patients with early gastric carcinoma was 78.8 %. No significant difference
could be found between the diffuse and intestinal type. The prognosis of early gastric
carcinoma appears to be dependent on the depth of invasion and involvement of the
lymph nodes.